Safwat Ali Hassan

Tierarzt-Team

Safwat Ali Hassan - Praxisgründer
Safwat Ali Hassan Prof. Dr. med vet. Praxisgründer

BVSc., MVSc., PhD.

Safwat Ali Hassan wurde 1956 in Ägypten geboren. Dort machte er bereits mit 16 Jahren sein Abitur und studierte an der Assiut Universität in Ägypten Tiermedizin. Er arbeitete nach Abschluss seines Studiums als Assistent, wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Dozent für Chirurgie. Weiterhin war er in verschiedenen Universitäten in den USA, Deutschland und Ägypten tätig. Er erwarb mehrere akademische Positionen bis zum Prof. für Veterinärchirurgie.

Während seiner wissenschaftlichen Tätigkeit verfasste er 3 Dissertationen, mehrere Artikel in Fachbüchern, Fachzeitschriften und 70 Publikationen über Chirurgie von Kleintieren, Großtieren und Pferden. Außerdem hielt er viele Vorträge bei nationalen und internationalen Kongressen und ist Mitglied in mehreren veterinärmedizinischen Gesellschaften.

Prof. Dr. Ali Hassan entwickelte mehrere neue Techniken, wie z.B. Knochenfixaturen, Gelenkimplantate bei Kreuzbandrissen von Kniegelenken und die Spinalendoskopie bei Hunden. Seine wichtigsten Entwicklungen sind die minimal invasiven Therapiemethoden bei Wirbelsäulenerkrankungen, kurz MIT.